Sonja Rueff-Frenkel, Kantonsrätin
Sonja Rueff-Frenkel, Kantonsrätin
Am 24. März 2019 wieder in den Kantonsrat

Über mich

Politik:

Präsidentin der Redaktionskommission (RedKo)
Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Kultur

Mitglied der Kommission für Planung und Bau (KPB)
Mitglied der Justizkommission (JUKO), 8.9.14-17.5.15
Eintritt in den Kantonsrat Frühling 2014

Parteiübergreifendes Engagement:

Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Kultur
Mitglied der parlamentarischen Gruppe Wohn- und Grundeigentum, Architektur & Bau, Digital Wirtschaft & Startups
Regelmässige Teilnahme am Lauf gegen Rassismus mit der überparteilichen Gruppe des Kantonsrats (erweitert durch Mitglieder des National- und Ständerates)

Ich

bin 1972 geboren, aufgewachsen in Wiesendangen ZH und Baden AG. An der Universität Zürich habe ich Recht studiert und 1998 das juristische Lizenziat erlangt. 2004 wurde ich vom Obergericht des Kantons Zürich als Rechtsanwältin patentiert. Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern (Jahrgang 1998, 2000 und 2006). Seit über 20 Jahren wohne ich im Stadtkreis 2, Zürich-Enge, wo ich mich sehr wohl fühle. Meine Freizeit verbringe ich gerne zusammen mit meiner Familie und erhole mich am liebsten in den Bergen beim Wandern und Skifahren.

Meine weiteren Engagements:

Seit 2018     Vorstand der RZU Regionalplanung Zürich und Umgebung
Seit 2018     Vorstand Frauenzentrale Zürich
Seit 2013     Vorstand FDP Zürich Kreis 2

Seit 2006     Überparteiliche Verkehrskommission ÜVK Zürich Kreis 2
Seit 2005     Hauseigentümerverband (HEV) Aargau, Leiterin Rechtsdienst


2005-2017   Vorstand des Israelit. Frauenvereins Zürich IFVZ
2005-2012   Betriebsgruppe Quartiertreff Enge
2002-2005   Vorsitzende Schlichtungsbehörde in Mietsachen Horgen

Mitglied FDP Frauen Stadt und Kanton Zürich, Quartierverein Enge
 

 

Verfolgen Sie meine Aktivitäten auf Facebook